Walter Schloßmann

Walter Schloßmann wurde am 21.09.1882 in Bonn geboren. Seine Lehre absolvierte Schloßmann zum Justizprüfkommissar am Justizministerium Berlin. Schloßmann wohnte am 17.05.1939 in der Hebbelstraße 20 in Neumünster und arbeitete bis zu seiner Entlassung als Amtsgerichtsrat in Kiel. Hinter dem Namen Schloßmanns in der Liste "Angaben aus der Volkszählung: (1.1) Bundesarchiv, R 1509 (Reichssippenamt). Volks-, Berufs- und Betriebszählung am 17. Mai 1939" steht der Eintrag "JJJJ". Er galt nach der Rassenideologie der Nazis als "volljüdisch".

 

 

In einem Schreiben, das im Stadtarchiv Neumünster verwahrt ist, wird ihm die Beschäftigung einer "arischen" Haushälterin verwehrt. Über die Entlassung Schloßmanns konnten keine Belege gefunden werden, aber er wird sicherlich gemäß Beamtengesetz in den Ruhestand versetzt worden sein, obwohl er noch 1935 das Richteramt bekleidete.

 

 

Verheiratet war er mit Hildegard Schloßmann, geborene Marmetschke (*23.07.1894). Zusammen hatten sie zwei Söhne Klaus (14.09.1922) und Peter (17.11.1918), die beide als "halbjüdisch" galten. Peter Schloßmann konnte nach Verhandlungen mit dem Direktor Müller der Holstenschule sein Abitur machen. Er wurde Soldat und fiel 1941 vor Moskau. Am 15.05.1942 teilte der Vater der ehemaligen Schule mit: "Der Führer hat entschieden, daß der Obergefreite Peter Schloßmann, gefallen am 30. November 1941 an der Ostfront, als deutschblütig zu gelten hat."

 

 

Walter Schloßmann starb am 30.01.1947 in Neumünster. Seine Name findet sich heute auf einer Gedenktafel "Verfolgt ⋅ Entrechtet ⋅ Aus dem Amt getrieben" des Deutschen Richterbundes in der Kronenstraße 73 in Berlin-Mitte, die 2010 enthüllt wurde.

 

 

Sohn Klaus (Dr. rer. nat.) wurde offensichtlich ein berühmter Biochemiker. Schloßmann wäre jetzt 97 Jahre alt. Es ist nicht bekannt, ob er noch lebt.

 

 

Quellen:
- StA NMS, MA 255
- Herbert Liebing: 1871-1971 Holstenschule Neumünster, hrsg. von der Holstenschule (Neumünster 1971), S. 82
- https://www.geni.com/people/Klaus-Schlossmann-Dr-rer-nat/6000000032082519931; zuletzt abgerufen am 17.08.2019
- www.geni.com/people/Wilhelm-Schlossmann/6000000022563573904
; zuletzt abgerufen am 17.08.2019
- www.researchgate.net/scientific-contributions/1823090_K_SCHLOSSMANN
; zuletzt abgerufen am 17.08.2019
- www.gedenktafeln-in-berlin.de/nc/gedenktafeln/gedenktafel-anzeige/tid/juedische-richter-un/
; zuletzt abgerufen am 26.08.2019